Ellener Hof
Stadtleben Ellener Hof

Herzlich willkommen im Stadtleben Ellener Hof!

An dieser Stelle informieren wir Sie ab sofort regelmäßig über Neuigkeiten rund um das derzeit größte städtebauliche Projekt in Bremen-Osterholz.

Auf neun Hektar Fläche entsteht zwischen Ludwig-Roselius-Allee und Am Hallacker in den kommenden Monaten und Jahren ein lebendiges Wohnquartier.

Geplant sind mindestens 500 Wohnungen, die rund 1.000 Bremerinnen und Bremern jeden Alters sowie aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und Kulturen ein neues Zuhause bieten. In enger Kooperation mit der Freien Hansestadt Bremen arbeitet die Bremer Heimstiftung als Eigentümerin des Geländes daher nicht nur an neuem Wohnraum. Auch soziale Einrichtungen, Vereine oder Kulturschaffende sollen das „Stiftungsdorf Ellener Hof“ künftig bereichern. Darüber hinaus setzen die Partner auf attraktive Grünflächen.
Der respektvolle Umgang mit dem wertvollen Bestand an Bäumen, Buschwerk und Bewuchs auf dem Grundstück ist Grundlage und fester Bestandteil aller Planungen.

Die Bremer Kontor GmbH begleitet das Projekt als Tochter der Unternehmensgruppe Bremer Heimstiftung. Unter ihrer Regie entstehen Infrastruktur sowie stiftungseigene Gebäude im „Stiftungsdorf Ellener Hof“.

Kulinarisches?

17. Februar 2020

Das gehört zur Kultur-Aula im Stiftungsdorf Ellener Hof genauso wie Musikveranstaltungen, Theater und Lesungen. Jüngst nutzten angehende Altenpflegefachkräfte der Bremer Heimstiftung die Räumlichkeiten für ein festliches Mahl. (...)

weiter lesen

Grünkohlessen Ellener Hof

28. Januar 2020

Am Mittwoch, den 22. Januar prägte ein fröhliches Kommen und Gehen das Bild in und rund um die Kultur-Aula auf dem Gelände des Stiftungsdorfes Ellener Hof. Der Grund: Akteure vor Ort hatten gemeinsam mit Partnern aus dem (...)

weiter lesen

Lecker Kohlessen? Osterholz schmaust wieder – am 22. Januar!

19. Dezember 2019

Einige von Ihnen waren bestimmt schon im vergangenen Jahr dabei, liebe Leserinnen und Leser. Doch jetzt wartet eine neue Gelegenheit auf Sie: Am Mittwoch, den 22. Januar 2020 veranstaltet das Stiftungsdorf Ellener Hof finanziell (...)

weiter lesen

Swinging Christmas in der Kultur-Aula

10. Dezember 2019

Musikfans aufgepasst! Am Sonntag, den 15. Dezember ist es soweit: Ab 19 Uhr lädt die AlgoRhythm Big Band zu "Swinging Christmas" in die Kultur-Aula des Stiftungsdorfes Ellener Hof ein. Um 19 Uhr geht's los. Auf dem (...)

weiter lesen

Richtfest des Studierendenwohnheim

09. Dezember 2019

Das Studierendenwohnheim „Holzbude“ nimmt Gestalt an: Am 4. Dezember wurde dort Richtfest gefeiert – übrigens das erste im Stiftungsdorf Ellener Hof! Bereits im Frühjahr können die neuen Bewohnerinnen und Bewohner einziehen. Auf (...)

weiter lesen

Lesung in der Kultur-Aula - Kattenhorns Pferd

04. Dezember 2019

Achtung –Tipp für Literaturfreunde! Am Sonntag, den 8. Dezember findet um 16 Uhr eine Lesung in der Kultur-Aula statt. Lorenz Meyboden bringt Auszüge aus dem Buch „Kattenhorns Pferd. Fabeleien um das alte Worpswede von Fritz (...)

weiter lesen

Runder Tisch des Klimaquartiers Ellener Hof

26. November 2019

Gemeinschaftlich klima- und nachhaltig leben, füreinander da sein, sich bestärken, ermutigen, gegenseitig begeistern und Unterstützung bieten – genau das ist der Anspruch der Menschen, die hinter vier Baugruppen im Stiftungsdorf (...)

weiter lesen

Hurra, erstes Richtfest im Stiftungsdorf!

21. November 2019

Wer in den vergangenen Tagen das Baufeld I im Stiftungsdorf Ellener Hof genauer betrachtet hat, sieht: Hier ist ein mehrgeschossiger Bau direkt an der Ludwig-Roselius-Allee bereits weit vorangeschritten. Das Gebäude wird künftig (...)

weiter lesen

1. Bremer Holzbautag

20. November 2019

Holzbau - ein wichtiger Beitrag für mehr KlimaschutzEin volles Haus zum 1. Bremer Holzbautag – darüber konnten sich am 11. November die Veranstalter*innen seitens der Bremer Heimstiftung, der Bremer Architektenkammer und der (...)

weiter lesen

Lichterfest mit Kunsthandwerkermarkt

11. November 2019

Den Ellener Hof von seiner vorweihnachtlichen Seite erleben können Besucherinnen und Besucher am 16. November. Am kommenden Samstag findet von 14 bis 18 Uhr in der Ludwig-Roselius-Allee 181 ein stimmungsvolles Lichterfest statt. (...)

weiter lesen
Klimaschutz durch Radverkehr - Fahrradquartier Ellener Hof