Meldung

Ein Projekt der Bremer Heimstiftung | Projektmanagement durch Bremer Kontor GmbH

Ein Altar für Glücksgott Ganesha

08. Juni 2018

Die Vorbereitungen für den Tempelbau der Bremer Hindu-Gemeinde auf dem Gelände des Stiftungsdorfes Ellener Hof schreiten voran: Am 4. Juni feierten die Mitglieder eine besondere Zeremonie. Dort, wo später der Hauptaltar des Tempels für Glücksgott Ganesha errichtet werden soll, reinigten und weihten drei Hindu-Priester den Boden. Dafür wurden in eine eigens ausgehobene Grube eine kleine Kupferplatte mit einem Bild Ganeshas, eine Muschel, Kokosnüsse, Blumen, Steine und auch Erde von einem Stück Land, auf dem Elefanten leben, gelegt. Für die anwesenden Hindu-Familien war das ein bewegender Moment – für ihre kleinen und großen Gäste aus der Nachbarschaft ebenfalls!